Unsere Treffen und Veranstaltungen


Wir treffen uns mehrmals im Jahr bundesweit an verschiedenen Orten, um uns beruflich und persönlich auszutauschen, über Fachliches zu informieren und unsere gemeinsamen Vorhaben zu planen.

Bei den zwei Arbeitstreffen jeweils am Anfang und in der Mitte des Jahres werden unsere fachgruppeninternen Planungen (z. B. unsere nächsten Magazinausgaben, Mitgliederversammlungen) und Projekte (z. B. unsere Beteiligung bei MINT) diskutiert. Einmal im Jahr veranstalten wir eine Fachtagung, bei der sowohl fachliche wie gesellschaftlich-berufliche Vorträge und Workshops angeboten werden. Teil der Fachtagung ist immer auch eine Fachgruppenversammlung. Die zweite Fachgruppenversammlung im Jahr ist mindestens mit einem Austauschtreffen, oft auch mit Karriere- oder Fachvorträgen kombiniert und häufig in eine größere Veranstaltung eingebettet, z. B. die GI-Jahrestagung.

tagung blau15. - 17. April 2016 in Paderborn (↪ mehr)

Die Highlights:

  • IT-Speed-Mentoring für Studentinnen und junge IT-Frauen
  • Vorträge zum Thema "Cloud-Computing"
    • Cloud-Computing im Wissenschaftsbetrieb
    • Technische und rechtliche Dimensionen von Cloud-Computing
    • Cloud-Computing mit Fokus auf Rechenzentrumsbetrieb für Finanzdienstleister
  • Empfang zum 30-järigen Bestehen der Fachgruppe
    • Festrednerin: Prof. Dr. Christiane Floyd
      "Jede Frau in der Informatik ein Wagnis - was können die Jungen von den Alten lernen?"
  • Führung durch die Ausstellung "Am Anfang war ADA" im Heinz Nixdorf Museum

↪ Programmflyer

 

tagung gelbFachgruppentagung 2015 in Heidelberg

Unsere Jahrestagung fand in Heidelberg vom 17- - 19.04.2015 statt. Vorträge zum Thema "Big Data" ein Training zum Sprechen in der Öffentlichkeit standen auf dem Programm. Zum ersten Mal wurde ein IT-Speed-Mentoring für Studentinnen und junge Informatikerinnen mit großem Zuspruch durchgeführt.
 

tagung blauFachgruppentagung 2014 in Bielefeld

Unsere Jahrestagung fand  in Bielefeld vom 9.-11. Mai 2014 statt. Ein Besuch im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit, hoch interessante Vorträge von Prof. Britta Wede zu "Social Robotics" und M.Sc. Linda Sundermann zur Bioinformatik "Von der Sequenzierung des menschlichen Genoms bis hin zur personalisierten Medizin" standen auf dem Programm.

Sonderkonditionen für BahnreisenDB

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bietet die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) unter dem Stichwort "GI" einen bundesweit einheitlichen Festpreis für alle Fahrten zu Veranstaltungen der GI (Gremien-Sitzungen, Konferenzen, Seminare etc.) an. Ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt innerhalb Deutschlands gibt es schon ab 99,- €.

Mehr Informationen finden Sie ↪ hier