Mit der Registrierung als Mitglied erkennen Sie diese Bedingungen zur Regelung des Nutzungsverhältnisses zwischen Ihnen und uns, den Betreiberinnen der „Frauen und Informatik“-Webseite (im folgenden Webseite genannt), als verbindlich an. Entgegenstehende Bedingungen erkennen wir nicht an. Diese Nutzungsbedingungen dienen dazu, Ihre Rechte, unsere Rechte und die Rechte von Dritten im Rahmen des Betriebs der Webseite zu schützen und zu wahren.

Bei der Registrierung werden Name, Email-Adresse und die GI-Nummer abgefragt und dienen der Validierung Ihrer Identität. Der Zugang wird per Double-Optin und Validierung der GI- bzw. Fachgruppenmitgliedschaft freigeschaltet. Sie behandeln das von Ihnen für die Anmeldung gewählte Passwort vertraulich. Sie sind für alle Aktivitäten unter Verwendung Ihres Passwortes verantwortlich. Sie verpflichten sich, uns von einer unbefugten Nutzung der Webseite unter Ihrem Namen unverzüglich zu unterrichten.

Das kostenlose Internetangebot des internen Bereiches der Webseite umfasst die Möglichkeit eigene Fotos in der Fotogallerie einzustellen. Darüber hinaus können Sie ein eigenes Profil erstellen und Diskussionsbeiträge im Forum beisteuern.

Sie sind allein verantwortlich für Ihre übermittelten Fotos und Beiträge. Sie verpflichten sich, im Rahmen der Teilnahme an dem Angebot der Webseite nicht gegen Gesetze oder sonstige Regeln zu verstoßen. Wir behalten uns vor, Sie bei Verstößen gegen Gesetze, die guten Sitten, diese Nutzungsbedingungen oder aus sonstigen wichtigen Gründen nach eigenem Ermessen von der Mitgliedschaft sofort auszuschließen und Ihre Bilder und Beiträge von der Webseite zu entfernen.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie

  • keine Inhalte an die Webseite übertragen, deren Wiedergabe eine Verletzung der Urheberrechte oder sonstiger Rechte Dritter darstellt;
  • keine Werbung betreiben oder Massensendungen verbreiten (Kettenbriefe o.ä.);
  • keine Produkte oder Dienstleistungen anbieten;
  • keine Inhalte an die Webseite übertragen, die Software, Anwendungen, Programme oder Viren enthalten, bzw. sonstige Daten, die die Funktion der Hard- und Software der Webseite oder von anderen Teilnehmerinnen beeinträchtigen oder beschädigen;
  • andere Mitglieder nicht beleidigen, verleumden oder in irgendeiner Weise belästigen oder schädigen;
  • die durch Nutzung der Webseite erhaltenen Daten und Mailadressen anderer Mitglieder nicht für kommerzielle Werbung nutzen oder unerwünschte Werbung zusenden;
  • die Webseite nicht für pornographische, kindergefährdende, nationalsozialistische, gewaltverherrlichende, rassistische, sexistische oder ähnliche Inhalte nutzen.

Wir behalten uns das Recht vor, übernehmen aber keine Verpflichtung, Ihre Bilder und Beiträge zu prüfen, zu löschen oder zu sperren, wenn diese Ihre Mitgliedspflichten verletzen oder sie gegen das Gesetz verstoßen. Dies gilt auch, wenn der Verdacht einer Verletzung vorliegt. Ein Anspruch auf Veröffentlichung von Bildern oder Beiträgen auf der Webseite besteht nicht.

Mit der Übertragung eines Inhalts auf unseren Server garantieren Sie uns, dass Sie das Recht haben, uns diese Inhalte zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig übertragen Sie uns ein Nutzungsrecht an diesen Inhalten. Das Nutzungsrecht, das Sie uns einräumen, umfasst das widerrufliche Recht zur Wiedergabe und Veröffentlichung der übertragenen Inhalte ausschließlich im Rahmen des Internetangebots der Webseite im durch Zugangsrechte auf Fachgruppen-Mitglieder beschränkten internen Bereich der Webseite, ohne jedweden Anspruch auf Vergütung. Das Widerrufsrecht können Sie jederzeit durch Email an „bildrechte(at)frauen-informatik.de“ ausüben und die Löschung Ihres Fotos anfordern.

Sie stellen uns von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese wegen der Verletzung ihrer Rechte, insbesondere von Urheber-, Lizenz-, Wettbewerbs- oder sonstigen Schutzrechten aufgrund der von Ihnen übermittelten Inhalte gegen uns geltend machen. Sie erstatten uns die Kosten der Rechtsverfolgung, die aufgrund Ihrer rechtsverletzenden Inhalte entstehen. Sie verpflichten sich, uns nach Kräften bei der Begegnung sämtlicher auf Ihren Inhalten beruhender Ansprüche Dritter zu unterstützen und uns insbesondere alle zur Verteidigung erforderlichen Dokumente zu übergeben.

Auf freiwilliger Basis möchten die Betreiberinnen der Webseite Sie, die Fotos auf den Server hochladen, unterstützen die Einwilligung von abgebildeten Personen auf Fotos zu erlangen. Nach dem Hochladen durch die Urheberin, sind die Fotos zunächst nicht veröffentlicht. Falls bekannt, schreiben die Betreiberinnen die Abgebildeten an und bitten um Einwilligung in die Veröffentlichung im internen Bereich der Webseite. Nur nach Zustimmung aller Abgebildeten wird das jeweilige Foto auf der Seite veröffentlicht.
Jede abgebildete Person kann Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen durch Email an „bildrechte(at)frauen-informatik.de“.

Der Mitgliedszugang zum internen Bereich mit einer Nutzung für das kostenlose Angebot läuft auf unbestimmte Zeit. Dieser Zugang kann jederzeit von Ihnen oder von uns ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden. Die Kündigung hat per E-Mail an admin(at)frauen-informatik.de zu erfolgen und wird mit Zugang wirksam. Forumsbeiträge und eingestellte Fotos bleiben auch nach Beendigung der Mitgliedschaft auf dem Server. Das Widerrufsrecht für Fotos ist davon unberührt.

Wir behalten uns das Recht vor, die Nutzungsbedingungen ohne Angabe von Gründen zu ändern.

Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein, tritt an ihre Stelle die gültige oder durchführbare Bestimmung, die dem Rechtsgedanken der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt.